südafrikanischer Kardinal; Erzbischof von Kapstadt
* 26. Juni 1907 Woodstock
† 26. März 1994 Kapstadt
Wirken
Owen McCann wurde am 26. Juni 1907 in Woodstock, einem Vorort von Kapstadt geboren. Sein Vater war zu Beginn des Jahrhunderts aus Irland in Südafrika eingewandert. Die Mutter stammte aus Australien. M. erhielt seine Schulausbildung zunächst bei den irländischen Dominikanerinnen in Woodstock und später bei den Maristen-Vätern. Anschließend besuchte er das St.Josephs-Kolleg in Rondebosch von 1917-24, ebenfalls ein Kapstadter Vorort. Anschließend studierte er bis 1929 an der Handelsfakultät der Universität Kapstadt, die er mit Auszeichnung verließ. Er war damals ein ausgezeichneter Sportler (Fußball und Cricket).
Erst 1930 reifte in ihm der Wunsch, Priester zu werden. Er ging deshalb mit der Zustimmung des Apostolischen Vikars nach Rom, wo er das Papst Urban-Kollegium "de Propaganda Fide" besuchte. Am 21. Dez. 1935 wurde er in San Giovanni in Laterano zum Priester geweiht.
Nach Südafrika zurückgekehrt, tat er in der Heilig-Kreuz-Gemeinde und später in der St. Patrizius-Gemeinde in dem Kapstadter Vorort Mowbray Dienst. 1940 wurde er Sekretär des Apostolischen Vikars, Bischof Hennemann.
Von 1942 bis 1948 leitete er die katholische Wochenzeitung Südafrikas "Southern Cross" und bewies dabei gute journalistische Fähigkeiten. 1948 wurde er Pfarrer der Kathedrale ...